Let it flow - Teil 2 - Wie der Fluss deiner Energie dein Wohlbefinden beeinflusst

„In jedermann (…frau) ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist.“ (Martin Buber)

..

Als Behandlungsmethode aus Japan benutzt das Shiatsu Begriffe, die in unserem Sprachgebrauch nicht täglich vorkommen. Einige sind dir vielleicht aus anderer fernöstlicher Körperarbeit bekannt, andere sind wirklich shiatsu-spezifisch.

..

Ein recht bekannter Begriff ist das Ki (nicht zu verwechseln mit KI, der Künstlichen Intelligenz )

..

Ki oder Qi oder Chi bedeutet Energie und ist die Quintessenz von allem, das existiert und passiert. Ki ist eine Energie, die auf allen Ebenen wirkt, psychisch und physisch.

..

Wenn dein Ki stagniert, fühlst du dich unwohl, unausgeglichen, unaufgeräumt und in allen möglichen weiteren un-Zuständen .

..

Je freier dein Ki fließen kann, desto mehr bist du in deiner Kraft, in deiner Mitte, in deinem Gleichgewicht. Das wirkt sich auch auf deine Gesundheit aus.

..

In meinem Shiatsu+ beginnt unsere Ki-Begegnung bereits beim ersten Kontakt, der ersten E-Mail, dem ersten Anruf wegen eines Termins. In dem Moment verändert sich unser beider Ki-Feld und wir sind in Verbindung.

..

Vor der Anwendung erkenne ich schon im Bo-Shin (kommt auch bald als Erklärung) deinen Ki-Fluss und in der Anwendung erspüre ich die Bewegung deines Ki.

..

Dein Ki führt mich durch deinen Körper, lässt mich innehalten, wo es nötig ist, den Lehndruck verstärken an den Stellen, an denen es dir gut tut und dich dehnen, wo es mir dein Körper zeigt.

..

Du bist etwas Kostbares für mich und ich unterstütze dich mit meiner Berührung und mit meinem ganzen Ich dabei, dich besser zu spüren, deine Bedürfnisse wahrzunehmen und für sie einzustehen, damit du frei, klar und offen aus der Anwendung gehst. Und auch in dein Leben.

..

Vielleicht darf sogar dein verspannter Nacken oder der schmerzende Kopf loslassen und erkennen, dass der Schmerz nicht nötig ist, wenn dein Ki fließt ???

..

Schließ mal deine Augen und stell dir vor, wie dein Ki frei und beweglich durch dich hindurch fließt.

3 Ansichten