Let it flow - Teil 1 - Wie eine Shiatsu-Anwendung wirken kann

(eine kleine Einführung in SHIATSU)



"Shiatsu kann man nicht erklären, man muss es spüren"

..

Ah, daher bleibt mir oft das Wort im Hals stecken auf die Frage: Was ist eigentlich Shiatsu? Eine Sache erkennst du ja schon auf den Fotos, Shiatsu wird am bekleideten Körper ausgeführt .

..

Es gibt natürlich 1000 Erklärungen und sehr viele verschiedene Arten von Shiatsu, nicht nur auf dem Futon, auf der Liege und im Sitzen. Ich versuche es mal so:

..

Übersetzt bedeutet Shi-atsu "Daumen- oder Finger-druck". In unserem Körper zirkuliert die Lebensenergie, das "KI" in feinen Leitbahnen, den "Meridianen". Wenn die Lebensenergie ungehindert durch deinen Körper strömt, so fühlst du dich auf jeder Ebene, körperlich, geistig und seelisch wohl.

..

Es gibt allerdings sehr viele Störfaktoren, die diesen Energiefluss behindern. Durch die achtsame und doch konkrete Berührung im Shiatsu, durch das in die Tiefe gehende Lehnen an deinen Körper und die Meridiane, mit Hilfe von Dehnungen und Rotationen kann der harmonische Fluss wieder hergestellt werden. Dein Körper bekommt eine Ahnung davon, wie es sich anfühlt, heil, beschützt, gehalten zu sein.

..

Je nach deinem Bedürfnis wirkt Shiatsu entspannend, beruhigend oder anregend.

..

Wie du dich während und nach einer Shiatsu-Anwendung fühlen kannst, beschreibt eine Klientin von mir ganz wunderbar:

..

"Mich in Marias warme Hände zu begeben, bedeutet für mich mehr als nur Entspannung. Ich habe das Gefühl, dass sich in einer Stunde bei ihr das Störfeuer der Gedanken in meinem Kopf beruhigt und Weichen neu gestellt werden. Jedes Mal! Für mich persönlich gibt es keine bessere Methode zur Regeneration und Wieder-Neuausrichtung.

Es ist Energiearbeit. Ich fühle mich danach erfrischt und gestärkt, mein Körper ausgeruht und belebt, mein Geist ruhig, meine Seele zuversichtlich. Und das, nachdem ich anfangs oft völlig erschöpft oder überfordert auf die Matte sank!"

..

Hast du jetzt eine Vorstellung davon, wie sich Shiatsu anfühlt?


4 Ansichten